Sonntag, 29. April 2012

Arbeitseinsatz 28. April 2012

Der vierte Arbeitseinsatz in diesem Jahr war eine echt "heiße Angelegenheit". Der Verfasser hatte das Glück weitestgehende im Schatten zu arbeiten, während sich andere in der prallen Sonnenhitze abmühten. Es war der bislang wärmste Tag im Jahr. Dennoch kamen wir mit den Arbeiten deutlich voran, wie im Folgenden zu sehen ist: 


Die Arbeitsbereiche:


A: Zwingermauer: Eugen mauerte die Außenschale der äußeren Torzwingermauer im markierten Bereich auf.


B: Talseitige Außenmauer
B1: Andreas und Peter legten die Reste der Außenmauer frei.
B2: Georg und Dierk mauerten die Außenschale im bereits freigelegten Bereich auf.


Aufmauerung der talseitigen Mauerschale an der äußeren Torzwingermauer (A).
Auf einer Burgruine sollte es eigentlich genügend Steine geben.
Und in der Regel gibt es die auch. Nur selten liegen sie da, wo man sie braucht.
Um die Massen zu bewegen, werden viele fleißige Hände benötigt.
"Wir werden immer jünger!":
Erneut musste die Altersskala unserer aktiven Mitarbeiter nach unten erweitert werden.
Der allerjüngste Mitarbeiter heißt jetzt Oskar und dürfte ganz schwer zu schlagen zu sein!
Beginn der Freilegung der talseitigen Außenmauer an der Steinbruchkante (B1). Wie sich später zeigen sollte, blieb das Füllmauerwerk unter Erde und Wurzelwerk in beträchtlicher Höhe erhalten.
Auch die Innenschale der talseitigen Außenmauer konnte ein Stück weit frei gelegt werden.
Da der Bereich der talseitigen Außenmauer (B) mit der Schubkarre nicht befahren werden kann, muss der Speis in Eimer umgefüllt und herunter getragen werden (erst die wackligen Sandsteinstufen, danach die Behelfsleiter, die im unteren Bild links zu sehen ist).
Die neu aufgemauerte Außenschale der talseitigen Mauer (B2). Unter dem Gestrüpp ist das Füllmauerwerk zu erkennen, das sich deutlich höher erhalten hat als die Außenschale.
Ein (nicht ganz vollständiges) Gruppenbild nach dem Mittagessen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen