Montag, 2. April 2012

Arbeitseinsatz 31. März 2012

Ein großes Problemfeld heutiger Vereinsarbeit ist das Thema "Nachwuchs". Viele Vereine überaltern. Für die "Schauenburger" kann das jedoch kein Thema sein. Wie das Gruppenfoto beweist, war beim letzten Einsatz die Jugend sogar stärker vertreten als das "Alter". Und das ohne besondere Werbung und in Anbetracht der Tatsache, dass auch die Jung-Schauenburger ordentlich zupacken müssen. Aber offensichtlich reizt gerade die Herausforderung. Und es macht Spaß, gemeinsam eine große Aufgabe zu stemmen!


Wie bereits beim ersten Jahreseinsatz (siehe Posting vom 17. März 2012) wurden die äußere Zwingermauer (Torzwinger) weiter gesichert, die innere Zwingermauer weiter freigelegt und die Außenmauer im Bereich der Vorburg unterhalb des äußeren Brückenbaus auf Endhöhe gebracht (es fehlt nur noch die "Abdecklung"). Darüber hinaus wurde die talseitige Außenmauer der Vorburg frei gelegt, die noch in diesem Jahr gesichert werden soll.

Das Foto zeigt Simon vor der äußere Zwingermauer, die den Torweg in Richtung Kernburg zur Talseite hin begrenzt. Im weiteren Verlauf ist diese Mauer über mehrere Meter dem "Schlossburch" zum Opfer gefallen. Der dunkle Speis markiert den neu aufgemauerten Bereich, wobei Eugen an diesem Samstag vor allem auf der Talseite tätig war.


Das Foto zeigt die Außenmauer der Vorburg in Richtung Graben unterhalb der äußeren Toranlage (Brückengeländer erkennbar). Diese Mauer bedarf im Wesentlichen nur noch der "Abdecklung" (abschließende Steinschicht zum Schutz gegen eindringendes Regenwasser).
Fotos: E. Reinhard
Das letzte Foto zeigt die talseitige Außenmauer der Vorburg an der Steinbruchkante. Von der Außenschale sind lediglich ein paar Schichten erhalten (im hinteren Bereich mit Verputzresten!). Füllmauerwerk und Innenschale sind unter Schutt und Gestrüpp deutlich höher erhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen