Dienstag, 11. September 2012

Tag des offenen Denkmals 2012

Unter dem Motto "Holz" fand am 9. September 2012 deutschlandweit der Tag des offenen Denkmals statt, an dem sich einmal mehr auch die Schauenburger beteiligt haben. Zwar entstammen die einzigen hölzernen Bauelemente im Burgbereich - Brücke, Sitzbank und Bauwagen - der Neuzeit, doch bietet dieser Tag immer wieder eine gute Gelegenheit, um den Fortschritt der seit 30 Jahren dauernden Arbeiten der Öffentlichkeit zu präsentieren. 
Leider meinte es nur das Wetter etwas "zu gut". Nicht ganz so viele Besucher wie in den Vorjahren wagten am zweitletzten heißen Sommertag des Jahres den schweißtreibenden Anstieg auf die Ruine. Dabei gab und gibt es an der ganzen Bergstraße kaum einen schöneren "Biergarten" mit Aussichtsbalkon als an diesem Tag hier oben auf der Burg.
Kostenlose Führungen informierten über die Geschichte der Burg und den Fortgang der Arbeiten, während sich Kinder mit originalgetreuen Panzerimitaten als Ritter verkleiden durften oder ihre Geschicklichkeit beim Armbrustschießen unter Beweis stellen konnten.
Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Bürgermeister Heinz Lorenz, der den Schauenburgern im Namen der Gemeinde seinen herzlichen Dank aussprach.
  
Der Aufbau für den Tag des offenen Denkmals fand bereits am Vortag statt.
Einmal mehr waren es die "Jungschauenburger", die kräftig mit anpackten.
Ihr Einsatzeifer ist aller Ehren wert!
Bürgermeister Hans Lorenz begrüßt die Besucher,
die mehrheitlich den Schutz der schattigen Zelte suchten.
Der vielleicht schönste "Biergarten" der ganzen Bergstraße.
Bei Andreas Petitjean & seiner Familie lebt das Mittelalter
  



Armbrustschießen für Anfänger und Fortgeschrittene

Abschließend bleibt, allen ein herzliches Dankeschön zu sagen, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben - ganz besonders den Freunden und Familienmitgliedern der Schauenburger, die den ganzen Tag für Essen & Getränke gesorgt haben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen