Sonntag, 14. Oktober 2012

Arbeitseinsatz 13. Oktober 2012

Sicherung auf "voller Breite"

Nachdem sich Dierk für diese "Saison" berufsbedingt ausklinken musste, hat Georg im Vorburgbereich das Zepter bzw. die Kelle übernommen und sich der Mauer an der Sandsteintreppe angenommen. Damit konnte sie im Fundamentbereich bereits auf voller Länge gesichert werden. 



Gleiches gilt für die Umfassungsmauer, die den erhaltenen Vorburgbereich rechtwinklig umschließt. Bis die Mauern ihre endgültige Höhe (Brüstungshöhe) und Abdecklung erhalten hat, wird es zwar noch etwas dauern, doch der Winter kann erstmal kommen. Der freigelegte Bestand ist so weit gesichert.
Auch Eugen konnte an diesem Samstag die Arbeiten an der äußeren Mauer des Torzwingers fortsetzen. 

Und zur Stärkung einen Döner

Während es die ersten Jahrzehnte auf der Schauenburg beim Mittagsimbiss nahezu ausschließlich traditionelle Hausmannskost in Form von Dosenwurst und Rippchen gab, hat mittlerweile auch die "internationale" Küche in Form des "Döners" als "Wahlmenü" Einzug gehalten. (Wenngleich einer Legende zufolge ja auch der "Döner deutscher Art" eine Erfindung aus Berlin ist). Die Jugend jedenfalls weiß dieses Angebot zu schätzen, wie das Foto links unzweideutig verrät.

Viel Material für einen kleinen Baucontainer


Und auch das ist eine wichtige Arbeit: Nach jedem Arbeitseinsatz müssen die Geräte gesäubert dem richtigen Platz zugeordnet werden, damit der folgende Einsatz nicht mit Unmut beginnt. In diesem Zusammenhang sei mal Julian (siehe "Dönerfoto" links) ein großes fettes "Dankeschön!" ausgesprochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen