Samstag, 16. März 2013

16. März 2013: Der erste Einsatz im neuen Jahr!

Kalt war´s! Der Boden war zum Teil gefroren. An einigen Stellen lag noch etwas Schnee. Aber schön war´s! Und in der Sonne konnte es einem beim Arbeiten sogar etwas warm werden. Auch die Presse war erneut vertreten, um vom Saisonstart zu berichten.

Soviel zum "Drumherum" - jetzt zu den Arbeiten: Diese konzentrierten sich auf drei Bereiche, die im folgenden Grundriss markiert sind:


A: Die äußere Torzwingermauer wurde im Fundamentbereich weiter aufgemauert (rote Markierung).
B: Die innere Torzwingermauer, die wohl nur den Sinn hatte, den ansteigenden Hang zu stützen, wurde im Bereich der "Biegung" weiter freigelegt.
C: Die Außenmauer der Vorburg wurde talseitig weiter aufgemauert. Die nach unten verlaufende Zwischenmauer wurde ebenfalls weiter aufgemauert (blaue Markierung).

Hier ein paar Fotos vom heutigen Einsatz (alle Fotos: Eugen Reinhard):

Ohne diese Jungs wäre jeder Maurer aufgeschmissen! Bei jedem Einsatz mischen sie den Speis.






Knochenarbeit pur: Da der Arbeitsbereich C nicht mit dem Schubkarren angefahren werden kann, muss der Speis auf Eimer verteilt werden. Diese Eimer gilt es dann, vorsichtig über eine mehr als wacklige Sandsteintreppe "nach unten" zu tragen.








Und weil man mit Speis allein immer nicht mauern kann, sind auch diese Jungs ganz wichtig! Sie sind gerade dabei, Eugen im Bereich A mit den passenden Steinen zu versorgen.


Bereich B: Die innere Torzwingermauer. Leider ist das Fundament im Bereich der Biegung nicht mehr auf voller Länge erhalten.


Bereich C: Die Außenmauer ist talseitig wieder ein paar Schichten gewachsen. Ohne Gerüst geht´s hier jetzt nicht mehr weiter.







Bereich C: Die Zwischenmauer wird "frisiert" (nach dem Aufmauern werden die Fugen nachgefahren und nachgebürstet).




Bereich C: Blick auf die Anschlussstelle der Zwischenmauer an die Außenmauer (beide Mauer sind nicht verzahnt. Es besteht eine durchgehende Fuge).








 Blick "von unten" auf den Arbeitsbereich C.

Die talseitige Mauer der Vorburg mit den Auflagen für das Gerüst. Vorgesehen ist eine weitere Erhöhung um knapp 90 cm, damit die Mauer auf der Innenseite die Funktion einer Brüstung erfüllen kann.
Das war´s! Jetzt schnell nach hause und aufwärmen!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen