Sonntag, 23. Juni 2013

Arbeitseinsatz 22. Juni 2013

Arbeitsbereiche:

Am Samstag wurde die Arbeit an den bisherigen Bereichen fortgesetzt: Sowohl die innere Torzwingermauer als auch die Fundamentmauern des "Torwärterhäus-chens" (rechterhand nach Überschreiten der Brücke) wurden weiter freigelegt und teilweise aufgemauert.

Besondere Vorkommnisse:

Am Nachmittag besuchte Bürgermeister Hans Lorenz die Schauenburger, dessen Ehefrau zwei überaus schmackhafte Erdebeerkuchen gebacken hatte. Herzlichen Dank!

Ein wenig irritierend war indes die gigantische schwarze Rauchsäule, die stundenlang über MA/LU aufstieg und ein dunkles Wolkenband am Himmel bildete, das sich bis über den Odenwald zog. Wie später aus dem Radio hervorging, war die Ursache ein Großbrand in einer Lagerhalle in Ludwigshafen.

Für besonderen Ärger sorgte ein unbekannte Gruppe, die bei einer nächtlichen Feier am Vortag nicht nur Gerüstbretter verbrannte, sondern auf der blindwütigen Suche nach Brennholz auch Pflanzen und Bäume schädigte. Anzeige wird erstattet!

Und hier der Arbeitseinsatz in Bildern:


Die innere Torzwingermauer wird weiter freigelegt.
 

Eugen mauert die innere Torzwingermauer auf, um den dahinter liegenden Hang zu "stützen".


Ansicht der aufgemauerten inneren Torzwingermauer. Die schwarzen Löcher markieren Zugänge zu Hohlräumen, die Eugen bewusst in der Mauer angelegt hat, damit hier Eidechsen (oder Insekten) Zuflucht finden. Die "Zugänge" entstanden durch das Einmauern von Stöcken, die am Ende des Arbeitstages wieder "gezogen" wurden. Seit Jahren sorgen die Schauenburger auf diese Weise für geschützte Rückzugsräume.
   

Hermann legt die rückseitige Mauer des "Torwärterhäuschens" frei.
 

Ein Teil der freigelegten Mauer des "Torwärterhäuschens" wird aufgemauert. Die Mauer unterfängt den großen Versturzbrocken der Schildmauer, der unmittelbar links von meinem Kopf zu sehen ist. Die maximale Höhe der Aufmauerung entspricht der Höhe, in der die hangseitige Außenkante noch erhalten war.
 

Der gesicherte Teil des "Torwärterhäuschens" (fast fertig)
 

Das Ehepaar Lorenz "verführt" die Schauenburger mit Erdbeerkuchen und Kaffee.
 

"Gärtner" Albert begutachtet die einmalige Blumenpracht auf der Schauenburg.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen