Dienstag, 27. August 2013

Arbeitseinsätze 3. und 17. August 2013


Auch ein "Schauenburger" macht mal Urlaub. Entsprechend "dünn" war die Besetzung beim Arbeitseinsatz am 3. August mit 5 Personen. 
Oder lag´s am Wetter? Die Rekordhitze machte den Anwesenden jedenfalls mächtig zu schaffen, weshalb der "Feierabend" bereits um 14.00 Uhr eingeläutet wurde. Dennoch ist die innere Zwingermauer auch an diesem Tag ein gutes Stück "gewachsen".

Bei deutlich angenehmeren Temperaturen und in stärkerer Besetzung konnten beim Einsatz am 17. August neben der inneren Zwinger-mauer auch die Arbeiten im Bereich des "Torwärterhäuschens" hinter der Brücke fortgesetzt werden. Hier gibt es einige "spannende" Fugen, die Aufschluss über die Baugeschichte geben und darum sehr behutsam zu behandeln sind. Das Übermauern von Baufugen ist ein leider sehr beliebter Fehler bei Sanierungen.

Torbereich mit "Torwärterhäuschen"

grün: "Torwärterhäuschen"
rot: durchgehende Fugen
grau: vermuteter Mauerverlauf

Fazit: Der äußere Torbau wurde nachträglich vor die von der Kernburg hinab laufende Außenmauer gesetzt. Auch das "Torwärterhäuschen" kam erst später hinzu. Seine "L"-förmig gegen den Hang gesetzten Mauern sind weder mit dem Torbau noch mit der inneren Zwingermauer verzahnt.
Zum Torweg hin ist eine Fachwerkwand anzunehmen (vorhandene Sandsteinplatten könnten als Auflager gedient haben).



Hier noch ein paar Impressionen von den Arbeiten:

Michelle beim Säubern der inneren Zwingermauer
Matthias beim Speisliefern
Eugens Arbeitsbereich: die innere Zwingermauer
Dierk beim Mauern im Bereich des "Torwärterhäuschens"
Das "Torwärterhäuschen": Die Mauer links schließt unverzahnt an die von der Oberburg herab laufende Außenmauer (Bildmitte) an.
Arbeitsfotos: Eugen Reinhard
Urlaubsfoto: Dierk Rafflewski

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen