Sonntag, 1. September 2013

Arbeitseinsatz am 31. August 2013

Trotz der zwischenzeitlichen Schwierigkeiten mit einer streikenden Speismaschine konnte am Samstag der Anschluss der inneren Zwingermauer an das "Torwärter-häuschen" aufgemauert und fertig gestellt werden. Dabei wurde auf den Erhalt der Baunaht (Fuge) geachtet, die auf dem Bildausschnitt (unten rechts) blau markiert ist.

Eugen beim Verfugen der inneren Zwingermauer
im Anschlussbereich an das so genannte
"Torwärterhäuschen"

Beim "Torwärterhäuschen" konzentrierten sich die Arbeiten auf die rückseitige gegen den Hang gesetzte Mauer (siehe Foto unten). Diese war in einem sehr schlechten Zustand erhalten. Hangseitig ragte sie zwar noch über einen Meter hoch auf, doch die Innenseite war bis auf wenige wacklige Steinlagen abgegangen. Das Aufmauern der Mauerinnenschale war dringend notwendig, um die statische Sicherheit zu gewähren.

 

Für den Speis sorgten erneut die "Jungschauenburger" Felix und Elias, die an diesem Samstag Unterstützung durch eine charmante "Gastarbeiterin" aus Bonn erhielten.



Volker und Michelle kümmerten sich indes um den Grünschnitt oberhalb und unterhalb des Zwingers (siehe Fotos unten).
... und zum Abschluss noch zwei schöne Fotos, die Eugen vor Beginn des Arbeitseinsatzes geschossen hat:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen