Sonntag, 13. April 2014

Arbeitseinsatz am 12. April 2014

Geschafft: Die Arbeiten an der inneren Zwingermauer konnten bereits am Vormittag abgeschlossen werden. Auch die Rückwand des "Torwärterhäuschens" ist nahezu fertig gestellt. Lediglich im Bereich der "Nahtstelle" zu der von der Kernburg herab laufenden Außenmauer fehlen noch ein paar Steine. Deren stark deformierte Fundamentreste konnten indes weiter freigelegt werden.

Darüber hinaus konnten an diesem Samstag auch die längst überfälligen "Korrekturarbeiten" an einem in den 80er Jahren fälschlicherweise als Strebepfeiler aufgemauerten Fundamentsockel an der Außenseite des so genannten "Wirtschaftsgebäudes" beginnen. Wie sich im Zuge der späteren Arbeiten herausstellte, handelt es sich dabei um die Reste einer an die Umfassungsmauer anschließende Mauer, die bislang auf keinem der bekannten Grundrisse verzeichnet ist (weitere Infos gibt es HIER).

Die innere Zwingermauer nach ihrer Fertigstellung. Die kleinen dunklen Löcher markieren Rückzugsorte für Eidechsen und Insekten. In diesen Bereichen wurden in der Mauer bewusst Hohlräume angelegt (Steinschichtungen ohne Speis).

Der Hangschutt oberhalb der inneren Zwingermauer bietet zwar keine verborgenen Schätze, dafür aber eine ganze Menge Steine (überwiegend Bruchsteinen), die dringend für die weiteren Arbeiten benötig werden.

Blick auf die innere Zwingermauer und auf die Rückwand des "Torwärterhäuschens", das gerade seinen "Abdecklung" (letzte wasserableitende Schicht) erhält.

Blick in das "Torwärterhäuschen". Die Vorderwand war nicht gemauert. Große Sandstein-platten, die sich auf dem Boden erhalten haben, dienten mutmaßlich als Balkenauflager für eine Fachwerk-konstruktion.


Die "Nahtstelle" zwischen der Rückwand des "Torwärterhäuschens" und der von der Kernburg herab laufenden Außenmauer. Die Rückwand ist unverfugt gegen die Außenmauer gesetzt worden.


Blick auf die sich von der Kernburg herab ziehende Außenmauer (hervorgehoben durch Bildbearbeitung). Deutlich sind die Deformationen der Fundamente zu erkennen.


Die Fundamentreste der Außenmauer von der Brück aus fotogafiert.


Der "Pfeiler" an der Außenseite des so gen. "Wirtschaftsgebäudes": Bereits vor 2 Jahren wurde die glatte Außenschicht mit einem Presslufthammer beseitigt (Bild links). Jetzt gilt es durch die Andeutung einer Verzahnung dem Besucher vor Augen zu führen, dass hier im Mittelalter eine Mauer verlief.

Grundriss (Ausschnitt)

rot: "Mauerpfeiler" (bereits auf Plänen verzeichnet)

blau (dunkel): nachgewiesenes Mauerwerk (bislang auf keinem Plan verzeichnet)

hellblau: ergänzter Mauerverlauf





Gruppenfoto (ohne Eugen und Dierk):
Die Jugend hat´s mal wieder rausgerissen! Echt stark!



Alle Fotos: E. Reinhard

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen