Sonntag, 6. Juli 2014

Arbeitseinsatz am 5. Juli 2014

Alles wie gehabt - und wieder eine Stückchen weiter!

Beim ersten Julieinsatz mit zunächst noch sehr gutem Wetter (= frischem & trockenem) wurden die Arbeiten im Bereich der Außenmauer fortgesetzt.
Dabei standen zwei Abschnitte im Fokus:

Der "oberen" Abschnitt längs zum Graben oberhalb der Brücke (siehe Foto links und die beiden folgenden Fotos) und der "untere" Abschnitt zur Talseite (siehe Fotos 4 bis 6). Beide konnten ein Stück weit aufgemauert werden.

Leider führten kräftige Regenschauer am Nachmittag zu einem relativ raschen Ende des Arbeitseinsatzes.
Die Fotos rechts zeigen die auf Höhe der neuztl. Brücke ab-brechende Außen-mauer. Von dem anschließenden Tor sind keine Reste erhalten.
Die Fundament-stümpfe rechts und links der Brücke markieren die Position eines vorgelagerten Torbaus.
Die folgenden drei Bilder zeigen den "unteren" Arbeitsbereich (talseitige Außenmauer).


Nachdem die letzte Steinlage gesetzt war, konnte mit der "Abdecklung" der Mauer begonnen werden. Diese soll zwei Funktionen erfüllen: Optisch soll sie deutlich machen, dass die Mauer im MA höher war. Praktisch soll sie gewährleisten, dass Regenwasser zu den Seiten hin abläuft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen