Sonntag, 12. Oktober 2014

Arbeitseinsatz am 11. Oktober 2014

Bei warmen aber trüben Wetter (die ganze Nacht hatte es geregnet) und bei bedrückend hoher Luftfeuchtigkeit fanden sich am Samstagmorgen zunächst nur drei unentwegte "Schauenburger" auf der Burg ein (später waren´s fünf). Experimentierfreude war gefragt, um in dieser dünnen Besetzung zügig voran zu kommen. So wurde erstmals der Speis auf der Gerüstbühne im Vorburgbereich nicht in Eimer geschaufelt und per Hand verteilt, sondern vom Schubkarren aus direkt hinab geschüttet in einen Speiszuber, der auf einem Schubkarren stehend auf den Abtransport wartete. Klingt abenteuerlich? - war´s auch! Die erste Ladung im freien Fall hatte nur zur Hälfte den gewünschten Weg genommen. Aber mit etwas Übung und einer Schippe hat´s dann doch geklappt - auch wenn´s eine ganz schön "spritzige" Angelegenheit blieb.

 

Die beiden nächsten Fotos dokumentieren, wo der Speis gelandet ist (die schwarze Linie im oberen Foto markiert den neu aufgemauerten Bereich).



Auch oberhalb des äußeren Torbaus wurde die Außenmauer weiter aufgemauert, wovon nur leider keine Fotos vorliegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen