Sonntag, 9. November 2014

Arbeitseinsätze am 25. Oktober und 8. November 2014

Mit den Arbeitseinsätzen am 25. Oktober und am 8. November endete die Saison auf der Burg. Noch einmal wurde an den beiden Bereichen an der Außenmauer unterhalb (A) und oberhalb (C) des Torweges (B) weiter gearbeitet.


A: Vorburgbereich mit rechtwinklig geknickter Außenmauer. Die nach unten führende Sandsteintreppe (in Resten erhalten) befindet sich unter den Holzdielen, die zur Gerüstplattform führen. Aus Sicherheitsgründen ist dieser Abschnitt derzeit für Besucher gesperrt.

B: Torweg mit "Torwärterhäuschen" (Gerüstbereich) und äußerem Torbau (auf Höhe der Holzbrücke am linken Bildrand). 

C: Hangterrasse zwischen Torweg / Vorburg und der oberhalb gelegenen Hauptburg. Längs des linken unteren Bildhälfte ist die sich in Richtung Hauptburg nach oben ziehende Außenmauer zu sehen.


Eugen bei den Arbeiten im oberen Bereich der Außenmauer, die sich vom äußeren Torbau aus zur Hauptburg hochzieht und dort gegen die Umfassungsmauer stößt (rechts oben im Bild).

Der untere rechtwinklig geknickte Teil der Umfassungsmauer im Bereich der Vorburg (vom Torweg aus fotografiert). Der Mauerschenkel links der Ecke ist noch "in Arbeit", hat im hinteren Eck-Bereich aber bereits den "finalen Deckel" erhalten.


"Wühlmaus" Peter auf der Suche nach Steinen im Geröll.









Die Darstellung rechts zeigt die "Jahres-leistung":
Die grünen Abschnitte markieren die fertig gestellten Mauer-abschnitte.
Die rot dargestellten Bereiche zeigen, an welchen Mauern die Arbeiten im nächsten Jahr bzw. in den nächsten Jahren weitergehen.



Und zum Saison-Abschluss noch ein bzw. zwei Gruppenfoto(s) 

damit auch alle drauf sind (sonst fehlt der Fotograf).



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen