Samstag, 11. April 2015

Arbeitseinsatz am 11. April 2015

Beim Arbeitseinsatz am 11. April konzentrierten sich die Mauerarbeiten auf die beiden im Bild unten markierten Bereiche:

A: Außenmauer oberhalb des äußeren Tores
B: "Zwischenmauer" unbekannter Funktion


Bereich B: Die "Zwischenmauer". Merkmale: sehr dünn, "schlecht" gemauert (zum Teil mit großen unförmigen Steinen und Dachziegeln als "Zwickel"), mit Putzresten auf der Innenseite und "eingebackenen" Ziegelbruchstücken. 
Zum Vergleich: Die "Zwischenmauer" vor dem Arbeitseinsatz.

Peter bringt die Vorburg "in Schuss". Im Hintergrund ist die beim letzten Arbeitseinsatz fertig gestellte Außenmauer zu sehen.

Die Verantwortlichen für Speis und Steine.

... und noch eine Theorie zum Abschluss: 
Die "Zwischenmauer" (B) findet ihre Fortsetzung auf der anderen Seite der Sandsteintreppe in der Außenmauer eines Gebäudes, in dem in den 1930er Jahren eine Arbeitshütte eingerichtet war. Eventuell überspannte dieses Gebäude die Sandsteintreppe, so dass es sich bei der "Zwischenmauer" um die Außenmauer dieses Gebäudes handeln würde, das sich langgezogen an die äußere Mauer des Torzwingers anlehnte. Auffallend sind die vielen Ziegelsteine, die sich auf dem Plateau oberhalb der "Zwischenmauer" noch im Boden befinden. Hier wäre eine archäologische Untersuchung weiterführend. 
Eventuell handelte es sich sogar um einen ganzen Gebäudekomplex, der den Torbereich mit einschloss. Auf dem Plan sind die möglicherweise überdachten Bereiche farbig dargestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen