Montag, 27. April 2015

Arbeitseinsatz am 25. April 2015

Das Wetter an diesem Samstag war wenig einladend, wenngleich sich die Regenschauer in Grenzen hielten. Da jedoch auch die beiden Burg-Maurer aus terminlichen Gründen gar nicht bzw. nur bedingt einsatzfähig waren, wurde die Speismaschine nur am Vormittag angeschmissen. Doch es reichte, um die dünne "Zwischenmauer" im Vorburgbereich fertig zu stellen und anschließend die Erde anzuböschen.

Kurz nach 8.00 Uhr: Die Speismaschine wird aus dem neuen Baucontainer getragen und in Bereitschaft versetzt.

Die fertig gestellte "Zwischenmauer" (vorderste Mauer auf dem Foto).

 Die "Zwischenmauer" mit der angeböschten Hangerde. Die dunklen Fugen lassen den am Samstag gemauerten Abschluss erkennen.















Viel zu überwinden ...

hatte ein Feind, der in das Innere der Burg gelangen wollte.
Wie das folgende Foto belegt, stellten sich ihm mehrere Mauern in den Weg:
1: die wuchtige Außenmauer (nicht auf dem Foto)
2: die "Zwischenmauer" unbekannter Funktion
3: die äußere Zwingermauer vor dem Torweg
4: die innere Zwingermauer hinter dem Torweg
5: die Zwingermauer der Kernburg
6: die mächtige Schildmauer

Einfach herrlich ...

ist die Blumenpracht auf der Schauenburg, wie das jüngste Foto unten belegt.


Nächster Arbeitseinsatz: Samstag, 9. Mai 2015, 8.00 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen