Montag, 28. September 2015

Arbeitseinsatz am 26. September 2015

Wer oder was ist Motjap?

A Ein asiatischer Rapper?
B Eine thailändische Speise?
C Ein neues Egoshooter-PC-Spiel?

Alles falsch! Ein Motjab ist ein Motor-Japaner (auch Vorderkipper genannt), und er ist verdammt wichtig für die Arbeit auf der Schauenburg. Es sei denn, man möchte jeden Stein von A nach B mit der Hand transportieren. Darum will er gut und fachmännisch gewartet sein. Siehe Bild links (Foto: E. Reinhard).

Doch auch wenn sich der "Motjab"  in der Wartung befand, ging es an diesem Samstag vorwärts bzw. "aufwärts".

Das Foto rechts zeigt Eugen bei der Aufmauerung der äußeren Umfassungsmauer oberhalb der Brücke (Foto: L. Weiser).

Das Foto links zeigt die Aufmauerungen von Dierk an der äußeren Umfassungsmauer (talseitig).

Der im Foto erfasste Bereich ist im Grundriss rot markiert (Foto: E. Reinhard).


Blick von der Waldhütte auf Brücke und Vorburg (Foto: L. Weiser).





Spannend: "Rechts" der Brückenrampe traten wenige Zenti-meter unter dem Bodenniveau Bodenplatten zutage. Vermutlich war hier ein Wassersammel-platz. Jetzt kommt es drauf an, die Boden-platten schnellst-möglich mit Erde zu bedecken und so vor der Zerstörung zu bewahren (Foto: E. Reinhard)


Unsere Jung-Schauenburger bei der (scheinbar sehr amüsanten) Arbeit
(Foto: E. Reinhard).




Gruppenfoto nach dem Essen mit fast allen Schauen-burgern, die an diesem Tag, den Weg auf ihre Burg fanden (Foto: ?)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen