Sonntag, 8. November 2015

Arbeitseinsatz am 7. November 2015

20 Grad beim letzten Jahreseinsatz im November - das gab´s noch nie! Dazu die feuchte Luft - das brachte die Schauenburger ganz schön ins Schwitzen! 
Aber es hat sich gelohnt. Während Eugen die Mauerausbrüche im Bereich der einzigen erhaltenen Schießscharte schloss, konnte das übrige Team die äußere Mauer des Torzwingers (im Folgenden nur "Zwingermauer" genannt) zur Steinbruchkante hin freilegen.

Hier die Arbeitsbereiche im Überblick:


AB1: Die Ausbrüche im Bereich der Schießscharte, die bereits in den 80er Jahren von der Schauenburg-AB saniert wurde.

Foto unten: Die Schießscharte nach Schließung der Ausbrüche und Fugen.


AB2: Das nachfolgende Foto zeigt die Zwingermauer nach den Freilegungsarbeiten am Samstag. 

Im Bereich "A" ist die Zwingermauer noch gut erhalten. Die Außenschale ragt noch bis zu über 3m in die Höhe. Im hinteren Bereich "C" ist die Außenschale weitgehend "verschliffen" und nur noch in den unteren Schichten erhalten. Der mit "D" markierte Mauerzug sitzt auf einer neuzeitlichen Betonplatte über dem Steinbruch auf und wurde in den 30er Jahren rekonstruiert. Der Fundamentrest "B" deutet auf einen Strebepfeiler hin. Bereits auf älteren Plänen (siehe Plan oben) ist er verzeichnet.


B: der Rest des mutmaßlichen Strebe- bzw. Stützpfeilers.

Andreas begutachtet den Fundamentrest mit der glatten Abmauerung.

C: die Zwingermauer im weiteren Verlauf ("rechts" vom "Strebepfeiler")


Peter, Andreas und Marian bei den Freilegungsarbeiten.

Geschafft!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen