Sonntag, 6. März 2016

Arbeitseinsatz am 5. März 2016

Schlecht war der Wetterbericht für den ersten Arbeitseinsatz am 5. März 2016 - viel schlechter als das Wetter. Denn allen Unkenrufen zum Trotz: außer einem kurzen Regenschauer am Nachmittag blieb es weitgehend trocken.
Doch die schlechte Wetterprognose zeigte Wirkung: Als um 8.00 Uhr der erste Arbeitseinsatz beginnen sollte, waren gerade mal zwei "Schauenburger" vor Ort. Zwei weitere tröpfelten bis zum Mittag hinterher. Ein schleppender Anfang! 
Nichtsdestotrotz trug auch dieser Einsatz seine Früchte. So konnte vor allem die talseitige Außenmauer mit der finalen "Deckelung" versehen und fertig gestellt werden. Auch an der kleinen anschließenden Mauer nahe der Steinbruchkante konnte weiter gearbeitet werden.

Der Plan links zeigt den erhaltenen Vorburgbereich. Die blaue Farbe markiert den am Samstag fertiggestellten Bereich der talseitigen Außenmauer. Die rote Farbe markiert den Rest einer dünnen Mauer unmittelbar an der Steinbruchkante.

Die talseitige Außenmauer (Gesamtansicht).

Der am Samstag fertig gestellte Abschnitt der talseitigen Außenmauer (im Plan blau markiert).

Die Abbruchkante der talseitigen Außenmauer mit dem daran anstoßenden Rest einer dünnen Mauer (im Plan rot markiert) unmittelbar vor der Steinbruch-kante. Im weiteren Verlauf ist diese Mauer nicht mehr vorhanden.

Die dünne Mauer oberhalb der Steinbruchkante. Der Bereich wurde weitgehend neu aufgemauert. Die rote Eisenschiene wurde vermutlich bei den Sanierungs-arbeiten in den 1930er Jahren eingezogen, um den letzten Mauerrest zu unterfangen und vor dem Absturz zu bewahren.

Die Schauenburg vom Kalkofental aus gesehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen