Montag, 4. April 2016

Diesen Samstag: Tag der offenen Klause!

Die Klause bei Dossenheim ist ein für den Odenwald einzigartiges und doch unbekanntes Kulturdenkmal. Lange Zeit war sie nicht mehr zu betreten. Die gemauerten Wände waren eingestürzt, der Innenraum verschlammt.
Dank des Einsatzes von Eugen Reinhard und Hermann Fischer kann sie jetzt wieder von Wanderern sicher betreten werden (auf den Kopf muss jedoch jeder selbst Acht geben!).

Der "Tag der offenen Klause" bietet eine einmalige Gelegenheit, die Klause nebst ihrer Geschichte im Rahmen einer gemütlichen Rast im Wald kennen zu lernen.

Blick von Außen auf den unterhöhlten und untermauerten Findling der Klause.

Blick von Innen in Richtung Eingang. Hier hinten kann man sogar aufrecht stehen! (Trotzdem bitte weiterhin auf den Kopf achten!)

schematischer Lageplan der Klause: mit dem Auto an der evangelischen Kirche vorbei die Talstraße hoch zur letzten Straßenkehre. Dann zu Fuß weiter (über den oberen "roten" Wanderweg).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen