Donnerstag, 11. August 2016

Arbeitseinsatz am 5. August 2016

Der Arbeitseinsatz an diesem Samstag stand im Zeichen der Vorbereitung der beiden neuen Arbeitsbereiche, die in diesem und dem kommenden Jahr gesichert werden sollen.

Arbeitsbereich 1: Torbau

Nachdem vor Jahren der talseitige Fundamentstumpf gesichert werden konnte, soll nun der bergseitige Fundamentstumpf gesichert werden. Für diese Arbeiten wurde am Samstag das Gerüst erstellt.

Peter beäugt den Fundamentstumpf.
Das Gerüst steht. Jetzt gilt es, die Fugen auszukratzen und zu säubern. Dann kann verfugt werden.
Letzte Maßnahmen, damit das Gerüst auch sicher steht.


















Arbeitsbereich 2: Zwingermauer

Die Zwingermauer wurde talseitig so weit gesäubert, dass auch hier beim nächsten Arbeitseinsatz die Sicherungsarbeiten beginnen können: Das marode Mauerwerk muss verfugt und mit sicherer "Kappe" versehen werden (gegen eindringendes Regenwasser). 

 Andreas vor der "geputzten" Mauer.
Einer von zwei Strebepfeilern im erhaltenen Bereich der Zwingermauer.

Der Stützpfeiler am Ende des begehbaren Bereiches. Rechts im Bild ist der Zaun zum Schutz vor der Abbruchkante des Steinbruchs. Dahinter ist die Mauer auf mehrere Meter in die Tiefe gestürzt. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen