Montag, 3. Oktober 2016

Arbeitseinsatz am 1. Oktober 2016

Ein guter Einsatz trotz schlechten Wetters: 
Die Sandsteinmauer im Bereich des Torgebäudes (beim Betreten rechts der Brücke) wurde fertig gestellt, und die Sicherung des massiven Fundamentstumpfs, auf dem die Mauer aufsitzt, konnte beginnen. Die Zwinger-mauer wurde weiter freigelegt. Und im Vorburgbereich konnte die Ebene unterhalb der Sandsteintreppe weitgehend geebnet werden. Leider sorgte ein heftiger Wolkenbruch am frühen Nachmittag dafür, dass die Arbeiten ein wenig ins Stocken kamen. Auch das Nachstreichen und Nachbürsten der Fugen in den neu aufgemauerten Bereichen war aufgrund des Regens nur bedingt möglich.
Nur einer bekam von dem Regen nichts mit: Unser Siebenschläfer im Bauwagen, der es sich in seiner Ecke warm und kuschelig eingerichtet hatte.

Der Fundament-stumpf rechts der Brücke ist in weiten Teilen der Mauer-schale beraubt worden. Um weitere Ausbrüche und das Hinterspülen durch Regenwasser zu verhindern soll die bestehende Auße-nschale um ein bis zwei Steinlagen ergänzt werden.

Blick auf den Stumpf des Torgebäudes: Gut zu erkennen ist die auf dem massiven Fundamentstumpf aufsitzende Mauer, deren Sanierung abgeschlossen ist. Die Holzdielen beim Baugerüst (Arbeitsfläche) markieren in etwa die Höhe, in der die Außenschale noch erhalten ist.








In der Verlängerung der aufsitzenden Mauer wurde die Außenschale abgetreppt aufgemauert.



Arbeitsgruppenleiter Eugen Reinhard beim Säubern der Arbeitsstelle beim Bauwagen nach dem großen Regen.









Mit Erde von der rechten Hangfläche wird das begehbare niedere Plateau (links im Bild) ausgeglichen.







Um die Zwingermauer weiter frei zu legen, musste der darüber verlaufende Zaun versetzt werden.

Abendlicher Ausblick von der Burg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen