Mittwoch, 19. Oktober 2016

Helferfest und Arbeitseinsatz am 14. und 15. Oktober 2016

Ein Bericht von Eugen Reinhard zum Helferfest am 14. Oktober:

Am vergangenen Freitag, dem 14.Oktober, fand schon wie seit dem Bestehen der Arbeitsgemeinschaft Schauenburg das Jahresabschlussfest statt. Doch in diesem Jahr waren nicht nur die Mitarbeiter der AGS, die über das ganze Jahr hinweg bei den Arbeitseinsätzen auf der Ruine Schauenburg mitarbeiten, mit ihren Partnerinnen eingeladen, sondern auch alle Helfer, die bei den verschiedenen Veranstaltungen der Arbeitsgemeinschaft Schauenburg wie am 10. April 2017 „Tag der offenen Klause“, der „Besuch im Spätmittelalter“, am16. und 17. Juli 2017  und am 11. September, dem „Tag des offenen Denkmals“ dazu beitrugen, dass die Arbeitsgemeinschaft so erfolgreich war.
In der Hoffnung, dass die Mitarbeiter der AG Schauenburg die Sicherungs und Erhaltungsarbeiten auch 2017 fortsetzen können, bedankte sich E. Reinhard, bei der Gemeinde, vertreten durch Bürgermeister-Stellvertreterin Elisabeth Schröder und Marc Miltner von der Verwaltung  für die Unterstützung der AGS, den Mitarbeitern der Arbeitsgemeinschaft Schauenburg für ihren Einsatz bei den Sicherungs und Erhaltungsarbeiten auf der Ruine Schauenburg und den Freunden der AGS, die es durch ihre Hilfe möglich machten, dass alle Veranstaltungen der AGS zur 1250 Jahrfeier und die Jahresabschlussfeier überhaupt stattfinden konnten.
Besonders erwähnte E. Reinhard  den langjährigen Mitarbeiter der ersten Stunde Dierk Rafflewski, der die Plakate für die verschiedenen Veranstaltungen zur 1250 Jahrfeier gestaltete, jedoch an diesem Abend nicht da sein konnte.
Nicht zuletzt ging der Dank an die vielen Gäste, die durch ihren Besuch ihr Interesse an der Arbeit der Arbeitsgemeinschaft Schauenburg bekundeten. Der Dank der AGS ging auch an die Dossenheimer Bürger und die Geschäfte „nah und gut“ Weismehl, an den Hofladen Elisabeth Schröder und an die Bäckerei Sommer, die uns mit Geld und Sachspenden unterstützten.
Der Leiter der Arbeitsgemeinschaft bedankte sich bei den Frauen der „Schauenburger“, die während der Arbeitseinsätze auf der Burg viele Stunden auf ihre Männer verzichten mussten. Hermann Fischer bedankte sich im Anschluss bei den Damen der Museumsgruppe für ihre Arbeit im Heimatmuseum.

Nach dem Essen, einem von Dr. Thon erlegten Wildschwein und von Rolf und Marlies Künzer zubereiteten vorzüglichen Wildgulasch saßen alle „Schauenburger“ mit ihren Freunden noch ein paar Stunden beisammen um sich bei alten Filmen über Arbeitseinsätze vor ca. 25 Jahren und an ehemalige Mitarbeiter zu erinnern.   

Unbeschadet von der Feier am Freitagabend startete am Samstagmorgen der nächste Arbeitseinsatz:

Erdarbeiten im Bereich der Zwingermauer.



Blick auf die freigelegten Bereiche der Zwingermauer, die an diesem Samstag weiter verfugt wurde.
Das "aufgeräumte Eck" vor dem zweiten Burgtor, das die letzten Jahre zum Lagern von Steinen genutzt wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen