Freitag, 6. Januar 2017

Silvestergelage auf der Schauenburg

Schon am frühen Neujahrsmorgen wurde der Leiter der Arbeitsgemeinschaft Schauenburg angerufen und darauf aufmerksam gemacht, dass  auch in  dieser Neujahrsnacht Vandalen auf der Ruine Schauenburg randalierten.
Bei der sofortigen  Begehung war das Ausmaß zu erkennen. Das gesamte Areal der Ruine Schauenburg war mit Flaschen, Verpackungsmüll und abgebrannten Feuerwerkskörpern übersät. Drei völlig demolierte, von den Angestellten der Forstverwaltung erst kürzlich aufgestellte Müllbehälter, einige Feuerstellen und ein noch brennender Baumstumpf waren Zeugen eines großen Gelages.    

 

Zur Zeit der Begehung waren immer noch die letzten 5 bis 6 Personen, die in einem Zelt nächtigten, auf der Burg anwesend.
Die von der AGS verständigte Polizei hielt die Personalien der Anwesenden fest, doch liegt die Vermutung nahe, dass die hauptsächlichen Verursacher, eine Horde von ca. 15 bis 20 Jugendlichen war, die gegen 1.00 Uhr auf dem Weg von der Burg in den Ort war.
Der Schaden der total zerstörten Müllbehälter beträgt sicher einige hundert Euro. Die Arbeit der Schauenburger, die den Müll wegräumen, gar nicht gerechnet.
Die Mitarbeiter der Arbeitsgemeinschaft Schauenburg freuen sich über jeden Besucher, der die Ruine Schauenburg als Ausflugsziel gewählt hat, doch auf Besucher, die den Müll ihrer Feier auf der Burg zurücklassen oder in ihrer Zerstörungswut Tisch und Bank Garnituren und Müllbehälter kaputt schlagen, kann die AGS gerne verzichten.

Eugen Reinhard

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen