Mittwoch, 5. April 2017

Arbeitseinsatz am 1. April 2017

Nachdem der ursprünglich geplante "Saisonstart" am Samstag, den 18. März 2017, dem Regenwetter zum Opfer gefallen war, fand am Samstag, den 1. April 2017, der erste Arbeitseinsatz im neuen Jahr statt. Viele "Schauenburger" hatten sich eingefunden und auch die Presse war vor Ort, um von den Arbeiten zu berichten, die sich auf zwei Arbeitsbereiche konzentrierten: den Torbau bei der Brücke und die äußere Torzwingermauer. Hier ein paar Aufnahmen von Eugen:

Der rechte Fundamentklotz des äußeren Torbaus von der Brücke aus gesehen.
Die Sanierungsarbeiten umfassten auch den Bereich unter der Brücke, der hier nicht einsehbar ist.
Der Abschluss: Entsprechend der Anweisung des Landesdenkmal-amtes wurde das Füllmauerwerk gesichert, die Mauerschale aber nicht wieder aufgemauert. Die Steinplatten (linke Bildhälfte oben) markieren das Bodenniveau im Inneren des ehemaligen Torbaus.
Blick auf die äußere Torzwingermauer.



Die Aufmauerung hat begonnen: Eine erste Ausbruchsstelle wurde "geflickt".
Gut zu sehen: Die Mauer war im Mittelalter verputzt!



Kleine Überraschung: Bei der Freilegung des Fundamentfußes traten die spärlichen Reste einer kleinen Mauer zutage, die bislang auf keinem Plan erfasst ist.

Ludwig beim Vermessen der Schildmauer für den Bau eines Modells der jetzigen Ruine.

Die "Zentrale" im Wald.



Und hier noch drei Gruppenfotos von Pressefotograf Alexander Müller (Danke!)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen