Mittwoch, 17. Mai 2017

Arbeitseinsatz am 13. Mai 2017

Foto links:
Im Vordergrund zu sehen, ist die Außenwand des Torgebäudes über dem Graben. Unmittelbar dahinter schließt eine Mauer an, die die Vorburg mit der höher gelegenen Hauptburg verbindet. Die dunklen Fugen markieren den Bereich der Auf-mauerung.
Dass beide Mauern unverzahnt parallel verlaufen, lässt darauf schließen, dass das Torgebäude erst später der Außenmauer vorgesetzt wurde, erklärt aber nicht dessen ungewöhnliche Form.

Foto rechts:
Blick auf die äußere Torzwingermauer, die in diesem Bereich "krumm und bucklig" verläuft. Es hat den Anschein, als wurde bereits im Mittelalter kräftig daran rum-geflickt. Teilweise ist noch Putz erhalten. Wie bereits an den letzten Samstagen konnte die Mauer weiter verfugt und im Bereich der Außen-schale aufgemauert werden.

Und auch nach dem Arbeitseinsatz am Samstag ist die Schauenburg noch einmal "gewachsen" - und zwar um die Länger der Fahnenstange, die neu auf der Schildmauer installiert wurde und bald die grün-weiße Dossenheimer Fahne tragen soll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen