Montag, 14. August 2017

!!! BRÜCKE GESPERRT !!!

Vor fast 10 Jahren wurde von der AG Schauenburg in Zusammenarbeit mit dem Zimmergeschäft Georg Grüber Holzbau GmbH in Schriesheim, drei Wandergesellen der „ Freien Vogtländer “ und den Auszubildenden im Zimmerhandwerk der Theodor Frey Schule in Eberbach eine Holzbrücke über den Burggraben errichtet, um die historische Zugangssituation für Besucher erfahrbar zu machen.

Das bereits vor 10 Jahren geplante
und vergeblich beantragte Holzdach
Seit fast 10 Jahren bemüht sich die AG Schauenburg und die Gemeinde Dossenheim um die Erweiterung der Genehmigung der Holzbrücke um ein leichtes Holzdach, um die Hölzer der Brücke vor allzu großer Nässe zu schützen und damit die Lebensdauer der Brücke zu verlängern. Doch diese Genehmigung wird seit Jahren von der zuständigen Behörde mit der Begründung einer zu großer Dominanz der Brücke und einer „Verschandelung“ der Natur abgelehnt. So kam es, wie es kommen musste, dass nach fast 10 Jahren, in denen die Brücke Wind und Wetter ausgesetzt war, einige Hölzer angefault sind und damit die Tragfähigkeit eingeschränkt ist.

Deshalb muss die Brücke ab sofort gesperrt werden.



Es ist schade dass die AG Schauenburg diese Maßnahme ergreifen muss, die bei einer Überdachung der Brücke nicht nötig gewesen wäre.



Wir hoffen, dass wir eine Möglichkeit finden, die Tragfähigkeit der Brücke wieder herzustellen.

Eugen Reinhard

1 Kommentar:

  1. Ich vermute, dass das Dach aus diesem Grund nicht genehmigt wurde, um die Lebensdauer der von der Genehmigungsbehörde unerwünschten Brücke zu verkürzen.

    AntwortenLöschen