Dienstag, 5. März 2019

Die Schauenburg als Ruinenmodell im Jahr 2018

Ein Beitrag von Ludwig Weiser, Teil 5


Nachdem ich schon mehrfach von Schauenburgern aber auch von Außenstehenden gefragt wurde ob und wann es mit dem Gegenwartsmodell der Burgruine weitergeht eine ganz einfache Antwort: Ja und zwar ab jetzt! Alle meine anderen „Bauvorhaben“ wurden gesperrt und auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Grund für die Verzögerung war, dass ich als „Hofmodellbauer“ des Grafschaftsmuseums Wertheim für eine Ausstellung mein Modell der Burg Wertheim fertigstellen musste das ich bereits 2016 begonnen habe. Maßstab 1:150; wichtige Gebäude sind von innen beleuchtbar um das Modell anschaulicher zu machen. Das ist der Lehrer in mir :)

Ebenfalls für eine Ausstellung des Museums wurde der „Spitze Turm“, das zweite Wertheimer Wahrzeichen, gebaut. Das Modell ist öffenbar, so dass man auch das Innenleben des Turms, den man als Besucher nicht betreten darf, anschauen kann. Die Schräge des Turms (ca. 1,10 m Überhang) ist kein Baufehler weshalb man ihn auch als „Schiefen Turm von Wertheim“ bezeichnet.

Und nun zur Schauenburg: Nächstes Bauteil war der Pallas, hier von Südwesten. Die einzelnen Segmente sind nur zusammen-gestellt da das Mauerwerk vor dem Zusammenbau „aufgemalt“ werden muss. 

Der Pallas von Norden …..

….und aus der Vogelperspektive mit der dazu gestellten Zwingermauer. Die Aufnahme zeigt auch, dass ich die Teile schon – vorläufig – vergipst habe. Hier kommen noch viele Details hinzu.

Zwischendurch habe ich auch die Bänke der Burg gebaut; hier während des Baus.

Und die fertigen Bänke. Genaue Beobachter erkennen in der mittleren Bankgruppe vorne die Bank neben der Schutzhütte. Sie hat keine Rückenlehne. Und: Staub und Steinchen unter den Bänken stammen von der Original-Schauenburg

Was ist das? - Der Druckstock für das unregelmäßige Mauerwerk (1: 100) aus Silikon mit der Gussform. Für das regelmäßige Mauerwerk habe ich einen aus meinem Bestand. Mit seiner Hilfe werden die Fugen!!! des Mauerwerks aufgetragen. Seine Herstellung war nicht einfach – es funktioniert aber. Wie überhaupt die Farbgebung aufwendig werden wird da das Mauerwerk farblich sehr unterschiedlich ist. Ich hoffe im nächsten Beitrag mein Ergebnis präsentieren zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen