Sonntag, 21. Juli 2019

Pfarrkonvent auf der Schauenburg

Einmal im Monat treffen sich evangelische Pfarrerinnen und Pfarrer des Kirchenbezirks Ladenburg-Weinheim, um sich über theologische oder kirchliche Themen auszutauschen. Einzige Ausnahme: Der jährliche "Wanderkonvent". Und der führte am vergangenen Donnerstag (17. Juli) zum "Ölberg" bei Dossenheim.

Über den Blütenweg ging´s bei hochsommerlichen Temperaturen zur Burgruine Strahlenburg, danach über den Burgenweg etwas höher zurück zur Burgruine Schauenburg, dem eigentlichen Ziel. Hier gab´s ein leckeres Picknick und ausführliche Informationen über Geschichte und Baugestalt der Schauenburg durch Mitarbeiter der Schauenburg-AG.

Die nachfolgenden Fotos stammen von Tatjana Briamonte-Geiser und Eugen Reinhard. Herzlichen Dank!

Picknick unter der Linde.
Die Burgführung beginnt.
Vorher - nachher: Fotos belegen, wie viel die Schauen-burg-AG in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten geleistet hat.
Leider gab es auch Rückschläge, wie das Stahlgitter im Hintergrund zeigt. Bis vor wenigen Jahren stand hier noch eine Holzbrücke über den Graben.

Eidechsenfreunde aufgepasst: Wie sehr den Schauenburgern das Wohl der flinken Reptilien am Herzen liegt, belegen die Löcher in den von Eugen Reinhard ausgeführten Mauern. Sie führen in Hohlraumsysteme, in denen die Steine ohne Speis aufeinander liegen. 

Was war das? - Die Frage führte nicht zu der erwarteten falschen Antwort "ein Treppenturm", sondern traf gleich ins Schwarze: "Das war das Klo" bzw. der Abortturm.

Spannend war die Frage des neuen Dossenheimer Pfarrers, Matthias Weber, ob denn der Kirchturm der evangelischen Kirche tatsächlich, wie behauptet wird, mit Steinen von der Schauenburg nach ihrer Zerstörung 1460 gebaut wurde. Sie ist einen eigenen Post wert, der demnächst unter der Rubrik "Rätsel und Geheimnisse" erscheinen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen