Mittwoch, 14. August 2019

Die Schauenburg als Ruinenmodell im Jahr 2018


Ein Beitrag von Ludwig Weiser   -   Teil 10

Beitrag 9 endete am Wachhaus. Bevor es weitergehen konnte musste erst einmal eine Grundlage geschaffen werden die auch übrige Burgteile wie östl. Zwinger mit Tortürmen, Wall und Graben usw. aufnehmen konnte.

Auf diese Basis wurde das bisherige Modell aufgeleimt. Die Kurven links zeigen den Verlauf des Walls; links Mitte sind die Grundzeichnungen des östlichen Zwingers zu erkennen.
                       
Hier sind das sog. Tonrohrelager (A. Ridinger) und ein Teil der Zwingermauer schon verbaut.


Aus diesen Teilen soll die Wasserstelle (A.Ridinger) entstehen.
                       

Die Wasserstelle im Bau …...

…...und im Modell

Zwischenzeitlich wurde das Gelände geschäumt, so dass.........
                       
….man auf dieser Aufnahme schon den fast fertigen Zwingerbereich sehen kann.

Was fehlt sind nur noch die Tortürme – hier beim Bau.....

...und  beim „Probestehen“ im Modell

So sieht das Ganze dem Original schon sehr ähnlich – meine ich.

Empfehlenswert ist der Vergleich dieses Bildes mit dem zweiten! Wie ich den noch vorhandenen Platz ausgefüllt habe  :))  kommt im nächsten Beitrag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen