Dienstag, 10. Dezember 2019

Jahresabschluss 2019


von Eugen Reinhard, Leiter der AGS.

Am Samstag, dem 23. November waren, wie jedes Jahr, die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Arbeitsgemeinschaft Schauenburg und des Heimatmuseums von der Gemeinde zum Jahresabschlussessen in die Museumsscheune eingeladen.
Schon am frühen Nachmittag hatten die Schauenburger zu einer Wanderung zur Fundstelle der keltischen Handschiebemühlen eingeladen.

Knut Hüneke, der diese Handschiebe-mühlen entdeckt hatte, führte die Gruppe zu den Produktionsstätten dieser wegen ihrer Form sogenannten "Napoleonshüte". Er erklärte uns, wie diese vor ca. 2500 Jahren aus speziellem Porphyrgestein bearbeitet und hergestellt wurden. Nach dieser interessanten, lehrreichen Führung machten wir uns vom Kirchberg über den Steckelbergshauptweg mit einem Abstecher zur Klause, auf den Weg zum Heimatmuseum.

Um 18.00 Uhr traf man sich zum Essen in der Museums-scheuer. In einer kurzen Rede informierte Eugen Reinhard die Gäste über die Sicherungs- und Erhaltungs-arbeiten der letzten Jahre und was außer dem Bau der neuen Brücke über den Burggraben 2020 an Sicherungs-arbeiten noch geplant ist.
Mit dem Dank an die Gemeinde für die Einladung, dem Dank an alle Mitarbeiter, dem besonderen Dank an Ludwig Weiser für das von ihm als Leihgabe an das Heimatmuseum gefertigten maßstabgetreuen Modells im derzeitigen Zustand der Ruine Schauenburg, schloss Eugen Reinhard seine Rede. Anschließend dankte Hermann Fischer, der Leiter der Museumsgruppe, seinen Mitarbeiterinnen für ihre Arbeit im Museum.
Bürgermeister David  Faulhaber dankte persönlich und im Namen des Gemeinderats allen ehrenamtlichen Mitarbeitern  des Heimatvereins für die geleistete Arbeit und versprach auch weiterhin das Ehrenamt zu unterstützen.

Mittlerweile war es Zeit, das Buffet zu eröffnen.
Nach dem guten reichhaltigen  Abendessen zeigte Hermann Fischer einen Film über die Arbeit im Steinbruch Vatter und einen zweiten Film über die Sicherung- und Erhaltungsarbeiten der Ruine Schauenburg vor 25 Jahren.
Bei guten Gesprächen, in der Gewissheit einen schönen unterhaltsamen Abend verbracht zu haben, endete der Jahresabschlussabend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen