Sonntag, 10. Juni 2012

Arbeitseinsatz 26. Mai 2012

Beim Arbeitseinsatz am 26. Mai 2012 wurden die äußere Torzwingermauer weiter aufgemauert und die talseitige Außenmauer der Vorburg auf der Innenseite freigelegt. Hier einige Impressionen von den Arbeiten:
  
Die äußere Torzwingermauer: Auf den ersten Metern ist die Mauer bereits fertig gestellt (das heißt: die erhaltenen Fundamentreste wurden auf Brüstungshöhe aufgemauert und mit einer "Kappe" gegen eindringendes Regenwasser versehen)
Die äußere Mauer der Vorburg: Die Außenschale wurde bereits bei den beiden vorangegangenen Arbeitseinsätzen gegen das erhaltene Füllmauerwerk ein Stück weit nach oben gezogen. Bevor die Maurer wieder ans Werk gehen, muss jetzt jedoch erst einmal die Innenschale auf voller Länger freigelegt und dokumentiert werden.
Die äußere Mauer der Vorburg gegen die Steinbruchkante hin, wo die erhaltenen Reste jäh abbrechen (der größte Teil der Vorburg fiel dem Porphyrabbau zum Opfer).
Die freigelegte Abbruchkante der äußeren Vorburgmauer zur Steinbruckante hin
(links vom Foto geht´s in die Tiefe). Eine Besonderheit stellen die erhaltenen Verputzreste  im unteren Bereich dar.
Die Innenschale der äußeren Vorburgmauer kurz nach der Freilegung. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen