Donnerstag, 29. August 2013

Schöne Aussicht und mangelnde Einsicht

"Balkon der Bergstraße" - leider ist dieser Titel schon für den Melibokus vergeben. Dabei hätte ihn die Schauenburg mehr als verdient. Von den grünen Wiesen auf und vor der Schauenburg öffnet sich ein unverbauter Blick in die Weiten der Rheinebene, der Seinesgleichen sucht.

 


Dass diese Aussicht zum Verweilen einlädt, liegt auf der Hand. Und wer auch immer hier ein Picknick einlegen möchte, ist herzlich willkommen. Offiziell verboten hingegen ist das nächtliche Feiern am Lagerfeuer - wobei die "Schauenburger" selbst dafür Verständnis hätten, sofern weder Abfälle liegen blieben noch Schäden zu beklagen wären. Doch leider scheint das nicht zu funktionieren.
Erst jüngst wurde zur Brennholzgewinnung wieder eines unserer Gerüste abgebaut. Und die angekogelten Balken blieben nebst Bierflaschen "natürlich" in der Burg liegen. Darum gilt jetzt "Schluss mit lustig!": Die "Schauenburger" werden künftig alle Sachbeschädigungen konsequent zur Anzeige bringen und bei "aufsteigendem Rauch" die Polizei informieren. Auch Anwohner und Ruinenbesucher werden gebeten, Gelage auf der Ruine bei der Polizei zu melden.


Unbekannter Mäher geschnappt

Über Wochen machte sich ein unbekannter "Mäher" an der Schauenburg zu schaffen und zerstörte zahlreiche Pflanzen. (weitere Infos HIER). Mittlerweile konnte dieser von Burgbesuchern gestellt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden (Anzeige liegt vor). Der Mann gab an, in guter Absicht gehandelt zu haben, wobei unverständlich bleibt, warum er sich dann nicht mit den "Schauenburgern" oder der Gemeinde Dossenheim (als Besitzerin der Burgruine) in Verbindung gesetzt hat.

Fotos: Eugen Reinhard

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen