Sonntag, 10. November 2013

Arbeitseinsatz am 9. November 2013

Gut gemeint hatte es das Wetter beim letzten Einsatz der Schauenburger in diesem Jahr. Zwischen einem verregneten Freitag und einem ebenso verregneten Sonntag lag ein trockener Samstag, an dem sogar die Sonne wiederholt hinter den Wolken hervorlugte, um den Fortgang der Arbeiten zu beobachten. Und da gab es durchaus einiges zu sehen:


Die Rückwand des "Torwärterhäuschens" konnte weiter aufgemauert werden, so dass jetzt nur noch die Abdecklung fehlt. Auch die innere Zwingermauer ist weiter gewachsen und sollte mit den ersten Einsätzen im neuen Jahr fertig gestellt sein. Darüber hinaus konnten große Mengen Steine in den Vorburgbereich geschafft werden, wo ebenfalls im nächsten Jahr die Arbeiten wieder aufgenommen werden, während auf dem Aussichtsplateau über der Rheineben der von Hans Lukan organisierte Rundtisch seine Aufstellung fand.

Kulinarisch gerahmt wurde der Einsatz mit Martinsmännchen zum Frühstück, Döner und Dosenwurst am Mittag und einem leckeren großen Nusszopf am Feierabend, der uns von der Bäckerei Sommer gespendet wurde. Dafür herzlichen Dank!

Dazu - wie üblich - die Fotos von Eugen:

Die frühe Vogel fängt den Wurm. Und der frühe Schauenburger kriegt ´n Martins-männchen.
Die drei von der Baustelle: Um den Hunger der beiden Maurer zu stillen, wurde am Vormittag erstmals mit zwei Speismischern parallel der Speis zubereitet.
Die hintere Wand des "Torwärterhäuschens" wird weiter aufgemauert. Gemäß den Befunden der Grabungen in den 1930er Jahren soll in diesem Raum ein Heizofen gestanden haben, von dem sich jedoch keine Spuren erhalten haben.



Die beiden Fotos unten zeigen die Arbeiten im Bereich der anschließenden inneren Zwingermauer.


Eine "runde Sache": Der neue Rundtisch auf dem Aussichts-plateau nach seinem Aufbau. Jetzt fehlt nur noch die Bedienung mit den Getränken!

Fotos unten: Abtrans-port von Grünschnitt. Unter dem Bewuchs im Hangbereich über der inneren Zwinger-mauer liegen noch viele Bruchsteine, zum Teil Kleinquader, die bei den Mauerarbeiten Verwendung finden.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen