Freitag, 31. Mai 2019

Die Schauenburg als Ruinenmodell im Jahr 2018


Ein Beitrag von Ludwig Weiser   -   Teil 8

Nach der endgültigen Gestaltung wesent-licher Burgteile und deren „Verheiratung“ mit der Bodenplatte geht es nun zum Aufbau des Gelän-des. Was noch mein Vater mittels Draht-geflecht und Sack-tuch bewerkstelligte, wird von mir mit Bauschaum gemacht. Der allerdings auch seine Tücken hat. 
Ein Bild dazu folgt im nächsten Beitrag.
Hier die eingeschäumte nördliche Mantelmauer.....

…. und das  Burginnere.

                   
Auf den einzelnen Bauteilen habe ich das Erdniveau aufgezeichnet und  ca. 1 cm Spachtelmasse (Rotbrand Flächenspachtel nehmen!) aufgetragen. Noch einmal die nördliche.....



... bzw. die östliche Mantelmauer. Die Zwingermauer habe ich noch nicht angeleimt, da sie bei dieser Arbeit stören würde.

                 
Eine Draufsicht auf die Burg. Hier sieht man auch noch vorhandenes Mauerwerk hinter dem Pallas bzw. die „Regenrinne“ die so nebenbei entstand. 


Dieses Bild wirkt auf mich irgendwie „abenteuerlich“, vielleicht des Schnittes in Burg und Fels. Deshalb wurde es aber nicht hier aufgenommen, sondern wegen des „Wirtschaftsge-bäudes“ rechts unten das ich in den Trockenphasen gebaut habe.            

Das Gebäude mit Mauerwerk aus dem Burginneren gesehen.


Und hier nach der endgültigen Fertigstellung. In Artikel 9 geht’s weiter!                                            
                       

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen