Montag, 17. Februar 2020

"Brückenfest" am 1. Mai 2020




Ein Jahr nach der Sperrung der Brücke, weil tragende Hölzer schon nach 10 Jahren morsch und deshalb nicht mehr tragfähig waren, ist nun die neue Brücke nach ca. 5 Wochen wieder aufgebaut.
Da bei der alten Brücke, trotz aller Bemühungen der Gemeinde und der Arbeitsgemeinschaft Schauenburg in den letzten Jahren die Genehmigung einer Überdachung zum Schutz des Holzes verweigert wurde und sicher auch in Zukunft keine Genehmigung erhalten würde, und man auch nicht wollte, dass die neue Brücke in ca. 10 Jahren dasselbe Schicksal erleidet, musste eine andere Lösung zum Schutz vor Feuchtigkeit gefunden werden.

Diese Lösung fand Zimmermeister Georg Grüber Holzbau in Schriesheim mit der Idee, die Lauffläche der Brücke als Flachdach auszu-bilden und auf diese Weise der Über-dachung die darunter liegenden tragenden Hölzer der Brücke vor Nässe zu schützen.
Außerdem wurde diesmal die Brücke mit feuchtigkeitsun-empfindlicherem Lärchenholz gebaut. 



Nach Aussage von Herrn Grüber soll die Brücke - bei entsprechender Pflege - 20 Jahre den Zugang zur Ruine Schauenburg gewährleisten.
Mittlerweile ist die Brücke begehbar,  jedoch erst am 1. Mai 2020 soll die Brücke im Rahmen eines Brückenfestes für die Besucher freigegeben werden.
Die Mitarbeiter der Arbeitsgemeinschaft Schauenburg würden sich freuen, wenn an diesem Tag viele Besucher den Weg auf die Schauenburg finden würden.

Eugen Reinhard

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen