Sonntag, 21. Juni 2020

Arbeitseinsatz am 13. Juni 2020

 

Bericht vom 1. Arbeitseinsatz am 13. Juni 2020 


von Eugen Reinhard
Eigentlich sollte 2020  der 1. Arbeitseinsatz am 21. März  2020 sein, doch musste der 1. bis 6. Einsatz coronabedingt abgesagt werden.
Endlich wurden die Verordnungen am 9. Juni dahingehend gelockert, dass der für  den 13. Juni vorgesehene Arbeitseinsatz stattfinden konnte. Kurzfristig wurden alle aktiven Schauenburger darüber informiert.
Fast alle Mitarbeiter waren  schnell bereit, sich für diesen Tag frei zu nehmen und auf der Burg mitzuhelfen. So fanden sich 12 Mitarbeiter ein, um die Sicherungs- und Erhaltungsarbeiten dort fortzusetzen wo sie am 21. November 2019 beendet wurden.

Es standen nicht nur das Aufmauern und Sichern der total verwitterten und verfallenen noch vorhandenen Mauern im südlichen Vorburgbereich auf der Tagesordnung, sondern auch Freilegungsarbeiten und Grünschnitt der in den ersten 5 Monaten des Jahres  gewachsenen Hecken und Sträucher.

Nach einem erfolgreichen Arbeitseinsatz war gegen 15.00 Uhr Feierabend und alle Mitarbeiter freuten sich, dass der Anschluss an die Arbeiten 2019 -  trotz der langen Unterbrechung - so gut und erfolgreich gelungen war.

Mit Freude warten alle Schauenburger auf den nächsten Einsatz am 27. Juni 2020.

Die Mauer im Vorburgbereich oberhalb des Steinbruchs (rechts im Bild): An dieser Stelle brechen die Funda-mentreste ab. Ob die Mauer an die äußere Zwingermauer (links im Bild) angeschlossen hat, bleibt unklar.
Die Mauer im Vorburgbereich erreicht langsam ihre Endhöhe (= Brüstungshöhe).
Die Hälfte wäre geschafft: Links der Mitte ist die Mauer fertig, rechts der Mitte muss sie noch ein wenig "wachsen".



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen