Samstag, 21. August 2021

Arbeitseinsatz am 14. August

Der Sommer hat zugeschlagen. Bei hoher Hitze hieß das für die Schauenburger schon nach dem Mittagesse "Feierabend!". Gearbeitet (und kräftig geschwitzt) wurde dennoch, wie die Fotos von Eugen dokumentieren.

Ludwig arbeitet an der "Verengung" des "Hinterausgangs", der durch eine Bresche in der Umfassungsmauer auf den Vorplatz mit Aussichtsterrasse führt. Im Mittelalter war hier kein Durchgang - und wo heute der Vorplatz aufgeschüttet ist, zog sich der Graben um die Burg.

Das "Tagwerk" zur Mittagszeit.

Auch der Graben bot gegen Mittag keinen Schutz mehr vor der Sonne. Hier wurde weiter Erde ausgeräumt, die in den letzten Jahrzehnten und Jahrhunderten den Graben verflachte.


Auch "schweres Gerät" zum Abtransport von Erde und Steinen kam zum Einsatz.


Die Ausbeute an Steinen. Allerdings müssen die vom Vorplatz jetzt erst noch in die Burg gebracht werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen