Sonntag, 22. August 2021

Zusatzeinsatz am 21. August 2021

Um im Bauabschnitt A vorwärts zu kommen, wurde mit Rücksicht auf den engen Terminplan des Maurers ein Zusatz-termin anberaumt, zu dem sich die Schauen-burger nicht lange bitten ließen. 

Vorab hatte Marian, der gefühlt jeden Tag auf der Burg verbringt, die hangseitige Kante der hinteren Mauer im Bauabschnitt A freigelegt. Dabei bestätigte sich, was bereits die Baufuge in der Ecke erahnen ließ: Die beiden Mauern wurden nicht zeitgleich als Teil eines Gebäudes errichtet, sondern sind zeitversetzt entstanden. An die von der Steinbruchkante aus nach oben ziehende Mauer wurde später die (in etwa) parallel zur Steinbruchkante verlaufende Mauer stumpf angesetzt. In wieweit sich die ältere Mauer noch weiter den Hang aufwärts zog (siehe Fragezeichen), kann derzeit nicht gesagt werden. Dass sie weiter verlief, legen die Fundamentreste nahe (siehe nachfolgendes Foto).

Das Foto links zeigt die ältere Mauer mit der stumpf daran ansetzenden jüngeren Mauer. Der Fundament-bereich, der deutlich eine Verläng-erung "nach links" erkennen lässt, zeigt den original Erhaltungszustand nach der jüngsten Freilegung. Die oberen Steinlagen wurden wenige Wochen zuvor aufgemauert.

Gesamtansicht der freigelegten jüngeren Mauer am Samstag-morgen. Vor Beginn der Sicherung mussten  talseitig mehrere Steinlagen abgetragen werden. Der mittelalterliche Mörtel hatte sich hier völlig zersetzt. Die Steine lagen nur noch aufeinander, während im Inneren Hohlräume klafften.

Das Foto links zeigt den Arbeitsfortschritt am Vormittag, das Foto unten die Mauer am Nachmittag.





Die Fotos oben, links und unten zeigen die Mauer nach Abschluss der Arbeiten an diesem Samstag.



Foto links: Albert sorgt für den Durch- und Ausblick vom Vorplatz der Ruine.












Nicht fotografisch dokumentiert sind die Arbeiten im Graben. Aber auch da wurde kräftig gearbeitet und ausgeräumt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen